Dienstag, 12. Oktober 2021

Schwarze Gedanken zum Lachen

Was einem so in den Sinn kommen kann. Manchmal sind es Gedanken, die einem unvermittelt anspringen und so witzig sind, dass man sich vom Lachen kaum beruhigen kann. So, wie vor ein paar Tagen, als wir in einem Camp im Etosha Nationalpark saßen. Dabei ist mir auf einmal aufgefallen, dass der Park mit den vorwiegend weißen Toyotas mit Dachzelt, ausschließlich von weißen Touristen bevölkert war. Die schwarzen Menschen im Park waren Angestellte und haben dort gearbeitet.


Wärend ich bei 38 Grad Celsius von meinem Campingstuhl aus die ganze Campingszenerie beobachtete, nistete sich hartnäckig der Gedanke ein, dass ich auf der Insel Mainau  im Bodensee unter all den bunten Blumen im Liegestuhl lag und das Treiben der Touristen beobachtete die durch die wunderbaren Blumengärten schlenderten oder in einem Cafe bei einem großen Stück knallgelber Zitronetorte saßen. Was mich aber so zum Lachen brachte und ich mich kaum noch beruhigen konnte war meine hitzige Vorstellung, dass die Touristen alle schwarz waren und das Personal weiß.

Herzlich darüber lachen kann man darüber allerdings nur, wenn man absolut frei von rassistischen Gedanken ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen